Zeitmaschine in die Vergangenheit

WaybackMachine for web

Das Web vergisst nie. Mal will man es beabsichtigt so, mal will man das aber auch nicht.
Doch je nachdem wie man es will, will man es sofort oder man will es eben erst gar nicht.

Über die website archive.org hat man die Möglichkeit dies ein kleinwenig selbst zu steuern - aber nicht unbedingt in beide Richtungen.
Das Internet Archive bietet mit seiner WayBackMachine eine Möglichkeit Momentaufnahmen einer Webseite zu dokumentieren. Einerseits bewusst und andererseits macht das der dort ansässige bot auch schon mal selbst - sodass dort schon mal ein Abbild einer Webseite auftaucht, die man so gar nicht möchte ;-)

Der umgekehrte Fall aber: man will bewusst einen snapshot für die Zukunft schaffen.
Doch wie mache ich einen eigenen Eintrag dort? ... um unvergessen zu bleiben, oder um einfach nur eine Möglichkeit zu finden, den heutigen Status der Webseite zu erzielen ...

Navigiert über obigen Link auf die Seite sucht dort 'Save Page Now' und tragt dort die URL ein » SAVE PAGE klicken und schon habt ihr einen snapshot gezielt erstellt - that's it!

Zurück