Unwetterwarnungen im Waldviertel

ZAMAG Wetterwarnung

Unwetterwarnung ROT - so stellt sich das aktuelle Wetterbild im Waldviertel und grossen Teilen von Niederösterreich dar.

Doch was genau heisst das?
Für Niederösterreich werden da Windspitzen von bis zu 130 km/h ausgerufen - ja, das reicht aus, dass der Wind auf Landstrassen die höchstzulässige Geschwindigkeit von 100 km/h überschreitet, ganz zu schweigen von Ortsdurchfahrten wo doch hierzulande 50 km/h gelten.

Das wiederum heisst auch, dass aus Sicherheitsgründen Veranstaltungen abgesagt werden, Züge und Flüge werden gestoppt - ja, auch jene Flugzeuge, die bereits abgehoben haben. Da werden einfach mal die Turbinen abgestellt und den Rest erledigt der Aufwind. Macht ja auch Sinn - zur Sicherheit der Passagiere.

Die ÖBB zum Beispiel lässt Züge auf der Strecke Gmünd - Sigmundsherberg aussetzen - aktueller Stand bis heute mittags, dann soll's wieder weitergehen. Chaos? Die Medien sprechen und schreiben von Chaos. Ja, mag sein, doch ist nicht irgendwie der ganze Schienenverkehr ein einziges Chaos?
Oberleitungen werden von umfallenden, entwurzelten Bäumen beschädigt. Wenn sie denn Glück haben, fallen diese Bäume und bleiben auf diesen Oberleitungen hängen, sodass sie gar nicht bis auf die Schienen runter fallen können. Also, ist das nun Chaos? Oder ist das einfach nur Glück?

Vom Wiener Hauptbahnhof wurde Kurzvideo gedreht, das seinen Weg via Facebook ins Internet geschafft hat - hier heisst es in einer Tageszeitung: „Wiener Hauptbahnhof evakuiert: Hier stürzen Bauteil auf die Strasse“ - ja sieht krass aus und ist es wohl auch, wenn sich lose Bauteile lösen » Chaos? Nein, ich vermute Versagen seitens der Bauaufsicht ...

Eigentlich brauchen wir gar nicht so weit über unseren Tellerrand gucken, denn auch hier in unmittelbarer Umgebung macht sich Unmut breit - Unmut, weil halt nicht alles so läuft wie's laufen soll.
Im Erlebnispark Rosenburg - ein Kletterpark, der bei Schönwetter immer sehr gut besucht ist und als Ausflugsziel für Jung und Alt überaus beliebt ist. Auch von dort wurde uns Bildmaterial zugespielt, das zeigt, dass zu schnelles Fahren durchaus seine Spuren hinterlassen kann.

Sturm Oktober 2017

Noch mehr davon?
In Horn wird aktuell am Umbau einer Tankstelle gearbeitet - auch hier wurden die Bauabsperrungen umgedrückt. Leichtsinn oder der Sturm? Riecht es hier nach Gerücht? Auch hier, so denke ich, hat man die Absperrungen zu wenig gut gesichert. Die grossen Angriffsflächen in Form von „Werbetafeln“ auf den Gittern machen es dem rasenden Winden doch sehr leicht sich daran zu heften und sie umzudrücken, oder?

Sturm Oktober 2017

Und was lese ich da noch dazu?
Ja, das hier ist wohl das Einzige, was nicht stinkt - denn hier geht's um Menschen und deren Sicherheit. Man beugt vor und denkt mit: Das Heimspiel des SV Horn gegen den Wiener Sport-Club Fussball wurde wetterbedingt abgesagt. Damit kann in der Waldviertler Volksbank Arena der Wind machen was er will ...

Zurück