Trinkgeld immer erlaubt?

Trinkgeld

Trinkgeld, so gut man es auch meint, ist nicht immer und überall erlaubt.

Inspiriert von einem Beitrag, den ich vor Kurzem gelesen hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht, wo denn Trinkgelder ge- bzw. erwünscht sind. Und siehe da, ich stiess da auf einige Infos die ich euch nicht vorenthalten wollte.

So zum Beispiel ist in China die Vergabe von Trinkgeldern offiziell verboten. Warum? ... das weiss die Regierung mit Sicherheit besser.
Japan und Thailand - dort wird nur an touristisch angesagten Bereichen Trinkgeld „verlangt“.

In vielen Ländern ist ein Tip von 5% bis 10% üblich - wenn auch vielerorts nicht als Kleingeld sonder in Form einer Aufrundung der Rechnung. Doch Vorsicht sei geboten - denn in einigen Ländern ist das Trinkgeld in Form eines 'Service'-Posten bereits in der Rechnung beinhaltet. Dies zum Beispiel ist in Italien oder Grossbritanien.

Und dann wäre da noch Österreich ... hier im Lande bewegt sich das Trinkgeld, wie in fast ganz Europa üblich, bei etwa 10%. Doch auch hier wird schon mal das Trinkgeld in Form eines eigenen Posten für den 'Service' mit auf die Rechnung gepackt.
Speziell in der Gastronomie ist das Trinkgeld ein fixer Einkommensposten für manche Kellnerinnen und Kellner. Trotzdem ist und bleibt der Tip auch hierzu Lande noch immer eine freiwillige Draufgabe. War der Service in Ordnung, dann sollte man schon die vollen 10% vergeben - war man eher unzufrieden, so kann man das gerne in Form von kleinem bis gar keinem Tip zum Ausdruck bringen.
Es hat sich auch eingebürgert, dass man die Rechnung korrekt, auf den Cent genau bezahlt und dann das Trinkgeld direkt "zurückgibt" und/oder dasselbige am Tisch liegen lässt.

Beachte aber: Trinkgeld in Österreich unterliegt der Beitragspflicht - soll heissen: Trinkgelder in Österreich müssen versteuert werden ^^

Zurück