Paul Eisler

Leiterplatte - Paul Eisler

Wer kennt Paul Eisler? Was hat er mit Gerüch[t]e zu tun? [Un]Wahrheit?

Paul Eisler war Österreicher - damit schon mal ein Grund ihn hier mit aufzunehmen.
Doch das erklärt noch immer nicht, warum Herr Eisler hier in unserer Seite seinen Platz einnehmen kann - wer schon mal per Hand ein Stück faserverstärktes Kunststoff, welches mit einer echt dünnen Schicht Kupfer beschichtet ist, geäzt hat, der weiss warum der Bericht hier mit vorhanden ist - korrekt, die Rede ist von einer Leiterplatte. Und da Ätzen der gleichen verusacht schon mal stechende Gerüche ...

Doch was hat ein Österreicher mit einer Leiterplatte zu schaffen? Paul Eisler war es, der die Leiterplatte in seiner Grundform erfunden hatte - er meldete 1936 das Patent dazu an. Allerdings fand er damals keinen industriellen Anwender für seine Erfindung und verkaufte somit auch das Patent wieder - damals um einen englischen Pfund Sterling - an einen wohlhabenden Besitzer einer Druckerei in England, der grosse Chancen dafür in der Rüstungsindustrie sah. Doch leider konnte sich die Erfindung auch in England nicht durchsetzen.

Eisler hielt auch das Patent 639,178 „Manufacture of Electric Circuits and Circuit Components“ in London.

Zurück