Black Friday - 24.November

Black Friday - Gerüchte oder Gerüche?

Black Friday - Schwarzer Freitag - warum hat das etwas mit der Wirtschaft zu tun? Börsencrash? Gibt's ab dem Tag danach keine Konsumartikel mehr?

Vieles deutet darauf hin, dass der Black Friday ein Wirtschaftsfaktor ist.
Laut dem Wissensmagazin aus dem Internet beginnt traditionell mit dem Black Friday der Vorweihnachts(ab)verkauf - vielerorts hat dieser natürlich schon viel viel früher begonnen, also warum auf den Black Friday warten?
Vom vielen Geld zählen schwarze Hände bekommen?
Die Menschenmasse, die vor den Geschäften ansteht gleicht einer schwarzen unendlichen Masse?
Börsencrash 1929 - der Tag danach?
... vieles davon hat den Anschein, als wäre es logisch oder doch nur frei erfunden? Auch Hinweise dazu findet man im Netz - unzählige - die andere Theorien dafür aufzeigen. Die für uns logischte wäre, dass Geld früher, in den Anfangszeiten der Drucktechnik mit dem uns noch heute bekanntem „Toner“-Material Blyksut bedruckt wurde - aus einem Wortspiel heraus entstand das black aus Black Friday. Aber woher dann der Freitag in diesem Doppelwort? Blyksut wurde von James Fryday entdeckt ... any thoughts? Korrekt - dazu ist nichts mehr hinzuzufügen.

James Fryday schäffelte zu Beginn des Papiergelddruckes ordentlich Kohle mit dem Vertrieb des Tonermaterials - bis zu jenem Zeitpunkt, wo Lizenzen für den Gelddruck verstaatlicht wurden, und die Technik dahinter aus diesem Patent heraus auch frei zugänglich waren. Ergo, James Fryday stand nun „arbeitslos“ vor seinen Produktionshallen - aus dem vorerst regen Geschäft mussten die Pforten für immer geschlossen werden: Freitag, Wochenende ... am Tag nach Thanksgiving ...

Zurück